PostHeaderIcon Chorchronik 1960-1984

10. November 1960

Nach 11-jähriger guter Führung des Chors gibt Michael Wimmer das Amt des ersten Vorsitzenden an Josef Seil ab.

3. Januar 1966

Der Chor verabschiedet seinen langjährigen Dirigenten Oberlehrer Erich John, der den Taktstock an Hans Aicher übergibt.

17. Dezember 1966

Das Amt des ersten Vorsitzenden wechselt von Josef Seil auf Siegfried Simmet, der den Chor 25 Jahre lang erfolgreich führt und im Jahr 2011 für 50 Jahre aktive Chormitgliedschaft geehrt wird.

1967

Aus gelegentlicher Begleitung der Chormusik durch Gitarre und Akkordeon entwickelt sich unter Leitung des "Kreuzer-Sepp" die choreigene Stub'nmusi. Hierzu folgen weitere Details in Kürze.

30. Mai 1969

Der Männerchor singt bei der Einweihung des Aschauer Hallenbades.

15. Juli 1969

Der Männerchor singt bei der Einweihung der Abendmahlkapelle.

13. Dezember 1969

Die Chronik enthält keinerlei Hinweise auf Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum des Chors, aber unter diesem Daum erscheint ein Bericht über den traditionsreichen „Nikolausabend“. Dazu heißt es: „Der Nikolaus ließ uns noch einmal die besonderen Geschehnisse des Jahres erleben und der oder jener Sangesbruder, der im Laufe des Jahres einen besonderen Grund für den Nikolaus gab, wurde entsprechend aufs Korn genommen."

30. November 1974

25-jährige Jubiläumsfeier im Gasthof Baumbach nach vorherigem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder des Männerchors in der Pfarrkirche. Vorstand Siegfried Simmet ehrt insbesondere die drei noch lebenden Gründungsmitglieder Josef Seil, seinen Vorgänger im Amt des ersten Vorsitzenden, Alois Seilmeier, und Herbert Schlums, den langjährigen Schriftführer.

2. April 1978

Der Männerchor singt bei der Einweihung des neuen Pfarrjugendheims Aschau.

8. Mai 1978

Der Männerchor wirkt bei der Ausgestaltung der Konfirmationsfeier in der Evangelischen Kirche Aschau mit. Zu diesen Feierlichkeiten wird der Chor noch viele weitere Jahre eingeladen.

15. November 1984

Der langjährige Schriftführer Herbert Schlums bittet in der Jahreshauptversammlung um Ablösung von seinem Ehrenamt. Als Nachfolger wird Werner Weyerer gewählt.