PostHeaderIcon Chorchronik 1997-1999

50 Jahre Männerchor Aschau

50jähriges Gründungsfest des Männerchors am 16. Oktober 1999 in der Festhalle Aschau unter Mitwirkung des Ludwig-Thoma-Chors aus Prien, der Bernauer Alphornbläser, einer Bläsergruppe der Aschauer Musikkapelle und des Kirchenchors Aschau.

Einweihung der neuen Festhalle Hohenaschau

Gemeinsames Konzert der Musikkapelle Aschau und des Aschauer Männerchors am 27. Juni 1999.

Chorausflug 1998

Zweitägiger Chorausflug am 17. u. 18. Oktober 1998 ins Land der Franken mit Stationen in der Basilika „Vierzehnheiligen“, wo der Chor auch ein geistliches Lied singt, Kloster Banz, die Bischofsstadt Bamberg und Gößweinstein in der Fränkischen Schweiz.

Ölbergwallfahrt 1998

Erstmalige Mitwirkung des Männerchors Aschau bei der Wallfahrtsmesse vor der Ölbergkapelle in Sachrang am 20. September 1998, und zwar als Verstärkung des Müllner-Peter-Männerchors zusammen mit weiteren Männerchören aus Arger-Sauerlach, Kiefersfelden, Oberaudorf und Schwoich.

Chor-CD

Endlich! Vorstellung der Chor-CD am 1. Juli 1998 nach über einem halben Jahr „Herumplagen“ mit den einschlägigen Institutionen, wie z.B. der „GEMA“. Offizieller Verkaufspreis DM 25,00, für Chormitglieder DM 10,00 für die erste CD, DM 15,00 für jeder weitere CD.

12. Februar 1998

Weitere CD-Aufnahme der Lieder „Lied, klinge auf“, „Vagantenlied“, Horch, was kommt von draußen rein“, „Tiritomba“ und das Bergsteigerlied „Wenn wir erklimmen“.

15. Januar 1998

Gemütliches Beisammensein auf Einladung der Gemeinde Aschau aller beim BAYERN CHAMPIONAT im Fernsehstudio München-Geiselgastein beteiligten Aschauer. Neben Bürgermeister Kaspar Öttl sind auch Herr und Frau Clarin als engagierte Mitbürger anwesend.

Besuch aus Waldalgersheim-Gensheim

Besuch des Männerchors aus Waldalgersheim-Gensheim vom 13. bis 16. Juni 1997 auf Anregung von Sangesbruder Werner Woog. Das Programm umfasst ein erstes Kennenlernen im Burghotel, wo die Gäste von 4 Alphornbläsern empfangen werden, einen Heimatabend, eine Fahrt zu den Chiemsee Inseln sowie ein Grillfest auf der Maisalm.

BAYERN CHAMPIONS

Unter diesem Titel kommt es am 12. Juni 1997 im Bayerischen Fernsehen zu einem Städteturnier zwischen Amberg und Aschau. Dabei trägt der Aschauer Männerchor ein Loblied auf unser Dorf vor, und zwar das „Bergsteigerlied aus Bozen“ mit einem von Otto Neuert geschriebenen Text „A-schau, wia schee“. Peter Kink begleitet das Lied mit dem Waldhorn. Proben- und Aufnahmeort ist Geiselgasteig.

„A-schau, wia schee“

"Bitte Ruhe, Band läuft!"

Auf Einladung des Aschauer Gewerbevereins nimmt der Männerchor am 6. März 1997 an der CD-Aufnahme für die Werbung der Aschauer Geschäfte und den Fremdenverkehr teil. Mit den Liedern „Wo Kampenwand und Zellerhorn“, „Dunkle Wälder, grüne Auen“, „Sprung übers Wasserl“, „Töne Gesang“ und „Fein sein, beinander bleib’n“ soll die Schilderung des Ortes und seiner Umgebung untermalt werden. Die Aufnahme dauerte fast 3 Stunden, bis „es endlich dem feinen Gehör des Aufnahmegeräts passte“.