PostHeaderIcon Chorchronik 2014

     

    "Herbergsuche"

    Unter diesem Motto war das Weihnachtskonzert 2014 am 20. Dezember in der vollbesetzten Schlossbergalm wiederum eine wunderbare Einstimmung auf Weihnachten.

    Der Männerchor mit seiner Stubenmusik bot unter der Leitung von Hans Weber, der auch die verbindenden Texte las, eine abwechslungsreiche, harmonische Stunde.

    Die Lieder und Texte waren passend aufeinander abgestimmt und Musikstücke, unter anderem mit dem "Pinzgauer" sowie dem sehr anspruchsvollen"Alpenveilchen" von Rudi Knabl, arrangiert von Hans Weber für die Stubenmusik, wechselten sich ab mit bayrischen und klassischen vorweihnachtlichen Liedern vom Männerchor.

    Mit "Sterne der heiligen Nacht" , sehr einfühlsam von der Stubenmusik begleitet, und dem klassischen Chorlied "Heilige Nacht, Nacht der unendlichen Liebe" ging eine besinnliche Stunde unter anhaltendem Beifall viel zu schnell zu Ende.


     

    Georg Hümmler vollendet sein 75. Lebensjahr

    Unser Sangesbruder Günter Hümmler feierte am 03. November. 2014 seinen 75. Geburtstag. Hierzu lud er den gesamten Chor zum übliche Standerl zu sich nach Hause ein. Zunächst brachte der Chor seinem Jubilar das übliche Standerl dar und sein Wunschlied „ Das Morgenrot“ unser 2. Vorsitzender Klaus Wötzold hielt diesmal die allseits beliebte Lobrede auf den Jubilar. Der Jubilar gehört zu den treuesten Sängerkameraden und ist dem Chor bereits 51 Jahre treu. Außerdem ist er der Mitbegründer unserer allseits beliebten „ Stub’n Musi“ welche er mit seinem Akkordeon und gelegentlich der Gitarre unterstützt. Anschließend wurde der Chor zu einer zünftigen Brotzeit eingeladen und bei netten Gesprächen und mehreren Liedern u. a. „Sprung übers Wasserl“, „Hinter der Stadltür“, „Alperer“ und dem ein oder andern „Sängerspruch“ endete ein mehr als gelungener Abend. Rührend um die Gäste bemüht waren Seine liebe Gattin Hanni und sein Sohn Erwin mit Gattin Ingrid.

     

     

    Gratulation zum 75. Joseph Hobelsberger

    Zu seinem 75. Geburtstag wurde durch unseren Chorleiter Hans Weber und Schriftführer Horst Wenzel am 03.11.2014 gratuliert. Hans Weber überreichte dem Jubilar ein gutes „ Flascherl Wein“ und seiner Gattin einen „Blumenstrauss".

    Ernst Jaworek vollendet sein 70. Lebensjahr

     

    Unser Sangesbruder Ernst Jaworek feierte am 25. September 2014 seinen 70. Geburtstag.

    Anlässlich der Chorprobe brachten wir ihm das für seinen runden Geburtstag übliche Standerl im Gasthof Baumbach dar.

    Die anschließende „Laudatio“ auf unseren Jubilar wurde von unserem 2. Vorsitzenden Klaus Wötzold in gewohnt lustiger Form vorgetragen. Ernst bedankte sich bei seinen Sängerkollegen mit einer zünftigen Brotzeit.


     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Leo Weiß vollendet sein 70. Lebensjahr

     

    Unser Sangesbruder Leo Weiß feierte am 17. September. 2014 seinen 70. Geburtstag. Hierzu lud er den gesamten Chor zum üblichen Standerlsingen ins Cafe‘ Susal in Sachrang ein. Zunächst brachte der Chor seinem Jubilar "sein" Standerl dar und die anschliessende allseits beliebte Lobrede auf den Jubilar wurde diesmal von unserem 1.Vorsitzenden Werner Weyerer vorgetragen. Anschließend wurde der Chor zu einer zünftigen Brotzeit eingeladen und bei netten Gesprächen und dem ein oder anderem Lied klang der Abend fröhlich aus.

     

     

    Chorausflug 2014

    Nach dem Ende der Sommerpause begannen unsere Aktivitäten diesmal mit unserem Chorausflug. In diesem Jahr wurde er erstmals vom Reiseunternehmen Schaitl in Aschau organisiert. Wir starteten um 08.30 Uhr an der Festhalle in Aschau, von wo wir über Bernau und Salzburg Richtung Hallein fuhren zu unserem ersten Stopp dem Brauereigasthof Kaltenhausen. Seit 1745 werden dort gute Biere gebraut und der Gast bestens versorgt. Für uns wurde ein Weißwurstfrühstück arrangiert und nachdem jeder gestärkt war, fuhren wir über Werfen, Bischofshofen zu unserem Hauptziel dem Rauristal

     

     

    Das Tal hatte im Mittelalter seine Blütezeit, da man dort enormen Goldfund abgebaut hat. Von unserem Ersten Vorstand Werner Weyerer wurden wir während der Fahrt durch das Tal zu unserem Endpunkt – Kolm-Saigurn zum Gasthof Ammerhof- bestens informiert. Mittlerweile lebt das Tal vom Tourismus.


    Allein der Hauptort Rauris , rd. 3000 Einwohner, hat im Jahr durchschnittlich rd. 420.000 Übernachtungen. Über eine wunderbare Höhenstraße gelangt man bis auf rd. 1700 Meter mit einem fantastischen Blick auf die 3- Tausenderbergwelt der Hohen Tauern. Im Gasthof Ammererhof (seit 1897 besteht dieser Gasthof) wurde für uns ein zünftiges Mittagessen vorbereitet. Anschließend nutzten einige Sänger die Gelegenheit, zu Fuß das Tal zu erkunden, ehe es weiter ging Richtung Zell am See / Lofer.

     


    Am Nachmittag ging es dann zurück über Rauris, Zell am See zu der bekannten Wallfahrtskirche „Maria Kirchental“ in St. Martin bei Lofer. Nachdem die Ortsdurchfahrt gesperrt war und nach einem kleinen Umweg gelangten wir am späten Nachmittag zu „einem der beliebtesten Wallfahrtsorte in Salzburg und auch ganz Österreichs“. Die Wallfahrtskirche Maria Kirchental wurde zwischen 1694 und 1701 nach dem Abbild der Baupläne des bedeutenden österreichischen Barockarchitekten Johann Bernhard Fischer von Erlach errichtet.

     

     

    Pater Karl Unger hatte bereits auf uns gewartet und für unseren Chor eine kleine Kirchenführung arrangiert mit interessanten Anekdoten und Einblicken. Auf besonderen Wunsch haben wir in der Kirche einige Kirchenlieder gesungen u.a. „Ave Maria, dich lobt Musika“ um in den Genuss der besonderen Akustik zu kommen.


     

    Beim anschließenden gemütlichen Ausklang beim Kirchenwirt sah man nur zufriedene Gesichter und auch dem Wunsch der Gastwirtin, das eine oder andere Lied zu singen, kamen wir gerne nach. Mit den Liedern „Sprung übers Wasser“ und dem „Alperer“ klang der Abend gemütlich aus.

     

    Noch im Bus auf der Rückfahrt zwischen Lofer und Kössen wurde die Lieder „La Montanara“ und „Aschau wia schee“ im Bus angestimmt. Alles in allem war es wieder ein gelungener und harmonischer Ausflug. Werner Weyerer bedankte sich im Namen aller bei dem Reiseunternehmen Schaitl insbesondere bei Evelyn Obermayer (der Inhaberin), Wolfgang Wörand (Lebensgefährte und Sangesbruder) und natürlich bei unserem Busfahrer Thomas, welcher alle schwierigen Situation bestens und humorvoll gemeistert hat.

     

     

    Patrozinium "Zum heiligen Abendmahl"

    Der Männerchor Aschau pflegt seit Jahren die schöne Tradition, Anfang Juli - dieses Jahr am Abend des 6. Juli - im Gottesdienst an der Abendmahlkapelle zwischen Aschau und Bernau zu singen. Heuer ertönten Lieder aus der bekannten Haydn-Messe und weitere dem Anlass entsprechende Lieder wie Frieden", Ite missa est" und „Blumen der Heimat". Pfarrer Hermann Overmeyer freute sich derart über den gemeinsamen Gottesdienst mit unserem Chor, dass wir es uns nicht nehmen ließen, den „Olperer-Jodler" als Zugabe zu singen.


    Kurkonzert 2014

    Traditionsgemäß fand das Kurkonzert am ersten Sonntag im Juli statt. Unter der Leitung von Chorleiter Hans Weber trugen der Chor und seine Stubenmusik bei strahlendem Sonnenschein vor gut 100 Gästen ein abwechslungsreiches Programm vor. Den größten Spaßfaktor stellten für die Besucher wie auch die Sänger und Musikanten die Lieder Tubakl" und „Die Gitarre und das Meer" dar.

     

    Kurz vor Ende des einstündigen Programms verabschiedete Erster Vorstand Werner Weyerer Schriftführer Theo Holznienkemper, der in Kürze von Aschau nach Taufkirchen im Kreis Mühldorf am Inn umziehen wird. Er überreichte ihm einen Gutschein eines Aschauer Restaurants und verband das mit dem Wunsch, dass er und seine Frau Vera die Aschauer Freunde und den Männerchor nicht vergessen und hin und wieder mal nach Aschau zu Besuch kommen mögen. Nachfolger im Amt des Schriftführers wird Horst Wenzel, der bereits in den letzten Wochen von Theo in die Aufgaben eingewiesen wurde. 

     

    Gedenkgottesdienst der KSK Sachrang

    Am 62. Jahrestag der Krieger- u. Soldatenkameradschaft Sachrang sorgte unser Chor am Pfingstmontag für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes in der Sachranger St. Michael Kirche. Dazu erklangen das Eingangslied und das Gloria aus der Haydn-Messe sowie „Sei uns gegrüßet", Frieden", Ite missa est" und „Das Morgenrot" am Ende des Gottesdienstes.

    Horst Wenzel vollendet sein 60. Lebensjahr

     

    Unser Sangesbruder Horst Wenzel feierte am 15. April 2014 seinen 60. Geburtstag. Da er aus beruflichen Gründen an diesem Tag nicht in Deutschland weilte, brachten wir ihm das für seinen runden Geburtstag übliche Standerl am 5. Juni im Gasthof Baumbach dar. Horst bedankte sich bei seinen Sängerkollegen mit einer zünftigen Brotzeit.

     

    Wolfgang Fischer feiert seinen 75. Geburtstag

    Am 17. Februar 2014 vollendete Wolfgang Fischer, seit Jahren ein treuer Freund und Förderer des Aschauer Männerchors sein 75. Lebensjahr. Aus diesem Anlass gratulierten Hans Weber und Theo Holznienkemper ihm im Namen des Männerchors und überreichten ihm eine gute Flasche Wein und seiner Frau einen Blumenstrauß.

     

     

    Diaabend von Friedel Obermaier

    Am 13. Februar 2014 fand der schon länger geplante Diavortrag von Friedel Obermaier statt. Im Gasthof Baumbach versammelten sich 28 Sänger und 14 Partnerinnen von aktiven und ehemaligen Sängern. Zur Vorführung kamen Dias aus den lange vergangenen Zeiten, in denen der Aschauer Männerchor rauschende Faschingsfeste gefeiert und abwechslungsreiche Faschingsumzüge organisiert und durchgeführt hat.

    Edmund Höß feiert seinen 90. Geburtstag

    Unser früherer aktiver Sänger im Zweiten Bass Edmund Höß vollendete am 3. Februar 2014 seinen 90. Geburtstag, den er bei guter Gesundheit mit Familie und Freunden feiern konnte. Edmund ist schon 1950, ein Jahr nach der Gründung des Aschauer Männerchors, diesem als stimmgewaltiger Sänger beigetreten und hat erst vor einigen Jahren das aktive Singen aufgegeben. Er ist dem Chor aber weiterhin eng verbunden und nimmt großen Anteil an unseren öffentlichen Auftritten. Der Vorstand des Männerchors, vertreten durch Chorleiter Hans Weber, Zweiten Vorstand Klaus Wötzold, Schriftführer Theo Holznienkemper und Schatzmeister Peter Mayer, überbrachte Edmund die Glückwünsche des Chors und überreichte ihm eine gute Flasche Wein und seiner Frau Irmi einen Blumenstrauß. Selbstverständlich gratulierte auch unser Erster Vorstand Werner Weyerer dem Jubilar zu diesem besonderen Geburtstag, allerdings in erster Linie in seiner Funktion als Erster Bürgermeister der Gemeinde Aschau.

    Anni Metzler feiert ihren 80. Geburtstag

    Am 23. Januar 2014 vollendete Anni Metzler, seit Jahren eine treue Förderin des Aschauer Männerchors, ihren 80. Geburtstag. Da sie sich an diesem Tag nicht in Aschau aufhielt, konnten die Glückwünsche des Chors nicht persönlich überbracht werden. Stattdessen hat der Chronist ihr einen schriftlichen Glückwunsch zukommen lassen.

    Abschied von Kurt Mosen

    Am 10. Januar 2014 verstarb unser langjähriges förderndes Mitglied Kurt Mosen kurz vor Vollendung seines 95. Lebensjahres. Im Namen des Chors hat der Chronist der Familie Mosen-Hüller eine Kondolenzkarte geschickt .