PostHeaderIcon Chorchronik 2016

    Weihnachtskonzert Seniorenheim 22.12.2016

    Traditionell wurde am nächsten Tag auch bei unseren ältesten Mitbürgern Aschau anlässlich der Weihnachtsfeier von unserem Chor unser Weihnachtskonzert in einer etwas verkürzten Form  dargebracht.

    Mit Musik vorgetragen von der choreigenen Stubenmusik sowie den Liedern

    „Jetzt fangen wir zum Singen an, Heilige Nacht, Die stillste Zeit im Jahr, Was hat's mer denn gebn, Herbergslied und Auf auf Ihr Hirten in dem Feld“ wurde eine andachtsvolle Stunde unsern Seniorinnen und Senioren dargebracht.

    Die Begrüßung wurde vom Heimleiter Herrn  zuvor vorgenommen.

    Mit seinen „Schlussgedanken“ und dem traditionellen Lied „ Stille Nacht, Heilige Nacht“ wurde eine besinnliche Stunde mit viel Freude beendet.

    Die Bewohner bedankten sich mit einem langanhaltenden Applaus und in den Augen des einen oder anderen glänzten ein paar Tränen.

    Am 31.12.2015 gestaltete der Chor wie in den Jahren zu vor den Jahresschlussgottesdienst in der Kathol. Kirche in Aschau. Damit ging ein ereignisreiches Jahr zu Ende und der Chor ging in seine Winterpause.

    Weihnachtskonzert in der Schlossbergalm 18.12.2016

    Wie bereits in den Jahren zuvor lud der Männerchor wieder zu einem weihnachtlichen Singen zahlreiche Bürger und Gäste ein. Bereits vor Beginn des Konzertes war die Schlossbergalm bis auf den letzten Platz gefüllt und mit Spannung erwarteten die Gäste das Programm.

    Die Lieder und Texte waren wieder von unserem Dirigenten Hans Weber bestens aufeinander abgestimmt

    Das Programm begann mit einem Menuett vorgetragen von der choreigenen Stubenmusik.

    Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Werner Weyerer begann der eigentliche Chorgesang treffend mit dem Lied „Jetzt fangen wir zum Singen an „.

    Abwechselnd mit Musik, kurzen Sprecheinlagen und den Liedern „Heilige Nacht, Die stillste Zeit im Jahr, Was hat's mer denn gebn, Herbergslied und Auf auf Ihr Hirten in dem Feld“ kam zum Schluss noch ein Höhepunkt hinzu.

    Bevor unser Dirigent mit seinem Schlusstext „ Zum Hoamgeh“ was begleitet wurde vom Chor mit dem Lied „ Sterne der heiligen Nacht“ den Abend ausklingen lies, bedankte er sich bei allen Gesangsbrüdern und insbesondere bei den zahlreichen Gästen für Ihr Kommen und dem aufmerksamen zu Hören.

    Unter anhaltendem Beifall ging wie in den letzten Jahren eine besinnliche Stunde viel zu schnell zu Ende.

    Volkstrauertag 2016

    Mit Teilen der „Deutschen Messe“ sowie den Liedern Christus der ist mein Leben, „Selig seid Ihr“ undDu gütiger Vater übernahm der Männerchor die musikalische Gestaltung    des Gottesdienstes in der Aschauer Pfarrkirche am Sonntag, den 13. November.

    Gedenkfeier am Ehrenmal Hohenaschau

    Einer langjährigen Tradition folgend hat unser Chor am Allerheiligentag 2016 die Gedenkfeier am Ehrenmal Hohenaschau gemeinsam mit der Aschauer Musikkapelle musikalisch gestaltet. Der Chor sang die Lieder „Selig sind die Toten“ und „Christus der ist mein Leben“. Die diesjährige Ehrenansprache hielt Pfarrer Johannes Palus. Zu den Klängen des „Lied vom guten Kameraden“ und zum Ehrensalut der Gebirgsschützen­kompanie Aschau legten Bürgermeister Peter Sollnar sowie die Vorsitzenden Hans Pellkofer vom Krieger- und Soldatenvereins und Wolfgang Wörand vom VdK einen Kranz zum Gedenken nieder. Die Gedenkfeier klang aus mit der von allen Teilnehmern gesungenen Bayernhymne.

    Chorausflug am 17.09.2016

    Am 17.9.2016 ging´s mit Omnibus Schaitl zur  Bayerischen Landesausstellung > 500 Jahre bayer. Reinheitsgebot < nach Aldersbach.

    Im Anschluß konnten wir uns noch die Asam-Kirche anschauen, danach Mittagessen im Gasthof Mayerhofer

    Weiterfahrt bei strömendem Regen nach Aidenbach, wo 1706 in der letzten großen Schlacht die bayer. Bauern von den kaiserlich-habsburgischen Besatzern niedergemetzelt wurden.

    Dann über Ortenburg zur Wallfahrtskirche Sammerei.  Interessant war, dass bei einem Großbrand  ein Großteil des Ortes eingeäschert wurde,  nur die damalige Holzkapelle blieb unversehrt. Also errichtete man über der Holzkapelle die neue Kirche . Äußerst interessant und auch ergreifend die Kirchenführung durch die dortige Mesnerin.

    Dann weiter zur Klosterkirche Fürstenzell, wo u.a. Otti Fischer in der Kloster-schule war.

    Auf der Rückfahrt Stopp in Raithenhaslach im Bräustüberl mit Kuchen, Kaffee oder Brotzeit, dann zurück nach Aschau.

    Alles in allem wieder ein interessanter Männerchor-Ausflug.

    Standerlsingen Bernhard Christoph am 25.08.2016

    Anlässlich seines 60. Geburtstag lud uns unser Sangesbruder zu einem Umdruck und einem gemütlichen Beisammensein zu sich nach Hause ein. Der Chor brachte Ihm sein Wunschlied dar und mit einigen Zugaben wurde der Abend  in gemütlicher Runde verbracht.

    Kurkonzert und Patrozinum am 10.07.2016

    Bei strahlendem Sonnenschein und einem gut besuchten Kurgarten präsentierte der Männerchor Aschau unter dem Diregenten Hans Weber in gewohnter Art und Weise und ein buntes Programm.

    Nach deren Ansprachen durch den 1. Vorsitzenden Werner Weyerer und dem Leiter des Tourismusbüros Aschau Herbert Reiter begann das Konzert mit der choreigenen Stubnmusi . Sie spielte den GlonntaL- Marsch. Die gesanglichen Vorstellung begann der Chor mit dem Sängerspruch " Harmonie " .


    Neben den Zwischentexten durch den Dirigenten Hans Weber, wurden musikalische und gesangliche Stücke dargebracht. Mit dem Schlussliedern " Bergvagunden" und dem Lied " Seemann , deine Heimat ist das Meer" von Freddy Quinn , ging ein musikalischer und besinnlicher Vormittag viel zu schnell zu Ende.


    Am Abend folgte einer langen Tradition schon die musikalische Begleitung des Gottesdienstes an der Abendmahlkapelle zwischen Aschau und Bernau.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Standerlsingen Siegfried Gattinger am 07.07.2016

    Anlässlich seines 85. Geburtstages hat der Männerchor seinem langjährigen und  verdienten Sänger Siegfried Gattinger ein Standerl gesungen.  Das  Wunschlied wurde Ihm anlässlich der Generalprobe zum diesjährigen Sommerkonzert dargebracht. Anschließend lud der Jubilar die Sänger zu einer Brotzeit und einem Umdrunk ein.

    Mit den Liedern zum diesjährigen Sommerkonzert verklang ein gesangreicher und lustiger Abend.

    Maiandacht Kirche Stephanskirchen 22.05.2016

     


    Jahreshauptversammlung 2016 Männerchor

    „Harmonie führt uns zusammen“

    Bevor durch den ersten Vorsitzenden die diesjährige Hauptversammlung eröffnet wurde sang der Männerchor den Sängerspruch „ Harmonie führt uns zusammen „ und unterstrich gleichzeitig damit das harmonische Miteinander im Chor.

    In der diesjährigen Jahreshauptversammlung bedankte sich Werner Weyerer, 1. Vorstand, bei seinen Vorstandsmitgliedern und den Sängern des Aschauer Männerchors für ihren Einsatz im vergangenen Jahr 2015. Chorleiter Hans Weber schloss sich dem Dank an die Sänger an und unterstrich seinen und den Anspruch des Chors, der Qualität der Darbietungen den Vorrang vor einer großen Anzahl von Liedern zu geben. Selbstverständlich wird er weiterhin dem Chor regelmäßig neue Lieder präsentieren, um sie dann insbesondere beim Kurkonzert im Juli und beim Weihnachtskonzert im Dezember öffentlich aufzuführen. Er ist davon überzeugt, dass es mit Sicherheit noch Männer gibt, die nicht nur das Besondere eines Männerchor-Klangkörpers als Zuhörer genießen möchten, sondern auch Interesse haben, aktiv daran mitzuwirken. Interessierte Männer können sich einen ersten Eindruck des Chors auf dessen Webseite machen. Dort werden neben interessanten Chronikdaten auch die Termine des laufenden Jahres veröffentlicht.

    Zu dem turnusmäßigen Bericht des Schriftführers, Horst Wenzel, insgesamt fanden neben rd. 30 Probenabenden 19 Auftritte statt und dem Kassenbericht  des Kassiers, Peter Mayer, wurde dem gesamten Vorstand durch die Versammlung die Entlastung erteilt.

    Dass das Singen im Männerchor viel Freude bereitet, bewies der diesjährige Jubilar, Gerhard Glaser, welcher vom Vorstand mit einem Gutschein für  seine 50 jährige Chortreue geehrt wurde.

    Werner Weyerer (li) Hans Weber (re) gratulieren Gerhard Glaser

    Auch konnte der Männerchor sich über einen Mitgliederzuwachs in seinen Reihen freuen, welche von der Vorstandschaft und allen Sängern recht herzlich aufgenommen wurden

    Chorleiter Hans Weber (links) und Vorstand Werner Weyerer (rechts)

    Begrüßen Bernhard Leeder, Christian Huba und Ludger Gooßens

    und nicht im Bild Hubertus Burckhardt und Siegfried Hochstetter


    Standerlsingen Thomas Bauer

    Einer unserer jüngeren Gesangsbrüder Thomas Bauer beging am 09.03.2016 seinen 50. Geburtstag. Zum diesem Anlass lud er den Chor zu einem Standerl gesang der besonderen Art in sein Elternhaus am Hammerbach ein.

    Als Wunschlied hatte er bereits dem Chor im Letzten Jahr mitgeteilt das er sich freuen würde wenn wir Ihm eines der meist gesungenen Marschlieder der Bundeswehr „ Im Wald, im grünen Walde“ vierstimmig darbringen würden.

    Nach etlichen Proben, was unseren Dirigenten Hans Weber und Hans Aicher zu dem eine oder anderen grauen Haar verhalf, war es endlich soweit.

    Der Chor erschien fast in Vollbesetzung und nach dem Eingangslied „ Wir wünschen Dir Glück „ wurde das Marschlied zum Besten gegeben.

    Bereits nach der ersten Strophe kam von den zahlreichen Gästen ein donnernder Applaus und der Jubilar hatte doch mit den „ Tränen „ zu kämpfen. Nachdem der Chor auch die restlichen Strophen zum  besten gab und die Ansprache unseres ersten Vorsitzenden Werner Weyerer mit den besten Wünschen beendet war, lüftete unser Gesangsbruder endlich das lang gehegte „ Geheimnis“ um diese Lied.

    Fast genau auf den Tag ist es her das er dieses Lied bei seinem Antritt in der Bundeswehr mit den Worten seines Feldwebels - Diese Lied müsst Ihr bis übermorgen auswendig können , das waren 2 Tage , da er es singen durfte.

    So ganz langsam reifte dann auch bei Ihm der Gedanke das der Chor das auch kann und er bedankte sich bei allen Gesangsbrüdern .

    Mit Wein, Bier und alkoholfreien Getränken, einem zünftigen Schweinsbraten und Knödeln ging ein geselliger Abend in gemütlicher Runde zu Ende.

    Dabei wurde noch das eine oder andere Lied zum Besten gegeben.


    Probenbeginn 2016


    Nach einer etwas längeren Winterpause nimmt der Chor am Donnerstag 10.03.2016 Beginn Uhr 19:30 im Gasthof Baumbach die Proben wieder auf. Es konnten zwei neue Sänger begrüßt werden. Herr Ludger Gooßens (2. Bass ) und Herr Siegfried Hochstetter ( 1. Bass )